Nehmen Sie Symptome ernst

und kontaktieren Sie Ihren Arzt!

Krebs lässt
sich nicht
aufschieben

Wir warten darauf, dass sich unser Alltag normalisiert – Krebs wartet nicht darauf.

Das Wichtigste auf einen Blick

Mindestabstand, Maskenpflicht und Hygieneregeln – COVID-19 hat unserem Alltag ein neues Gesicht verliehen. Doch neben diesen offensichtlichen Veränderungen, hat die Pandemie auch einen großen Einfluss auf unser Gesundheitswesen ausgeübt.

Aus Sorge vor einer Ansteckung mit COVID-19 meiden viele Menschen seit Beginn der Pandemie den Gang zum Arzt – mit spürbaren Auswirkungen: Im Jahr 2020 sind die Krebsdiagnosen weltweit so um bis zu 40% gesunken. Dies bedeutet nicht, dass weniger Menschen an Krebs erkranken. Die Fälle bleiben lediglich länger unentdeckt.

Für Menschen, die mit Krebs leben oder die besorgt sind, dass sie möglicherweise Krebs haben, hat sich nichts geändert. Je früher eine Krebsdiagnose gestellt wird, desto besser sind die Heilungschancen und Behandlungsmöglichkeiten.

Sollten Sie unter Symptomen leiden, Ihre Behandlung unterbrochen oder Routineuntersuchungen abgesagt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Lassen Sie uns unsere Gesundheit in den Vordergrund stellen und dafür sorgen, dass alle, die wir lieben, dasselbe tun.

 

Unsere Experten im Interview

Krebs lässt sich nicht aufschieben. Verspätete Diagnosen können zu schlechteren Prognosen führen.5

Auch in Zeiten einer Pandemie bleibt die Bedrohung durch Krebs unverändert. COVID-19 hat deutliche Störungen in der Patientenversorgung verursacht.6,7 Menschen erkranken noch immer an Krebs. Sie bleiben aber aufgrund der aktuellen Pandemie oft ohne Diagnose bis der Krebs bereits fortgeschrittene Stadien erreicht hat.5 Verspätete Diagnosen können nicht nur die Behandlung erschweren, sondern auch die Prognose der Betroffenen verschlechtern.5

Aufgrund der versäumten Screenings und somit verspäteten Krebsdiagnosen durch die Pandemie, wird in den kommenden fünf Jahren mit einer höheren Anzahl an Krebstoten gerechnet.3,8

Wie konnte das passieren?

Umverteilung von Gesundheitsressourcen zur Bekämpfung von COVID-197

Reduzierte Krebsvorsorge- und Diagnoseangebote7,9

Labor-Krebstests und Scans wurden zurückgefahren10

Besorgnis über eine COVID-19 Infektion während des Arztbesuchs7,9

Nehmen Sie Symptome ernst und kontaktieren Sie Ihren Arzt!

Verschieben Sie keine Vorsorge- oder Behandlungstermine aufgrund der Pandemie, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.11

Planen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt alle Screenings, die aufgrund von COVID-19 möglicherweise verzögert wurden.

Sprechen Sie bei Beschwerden oder dem Verdacht auf eine Krebserkrankung mit Ihrem Arzt.

Krankenhäuser und Kliniken tun alles, um die Gesundheit und Sicherheit der Patienten während der Pandemie zu gewährleisten.

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Neuer Alltag, gleicher Krebs ist nur ein Weg zum Fortschritt.

Prominente Unterstützung haben wir von den führenden Gynäkologen, Onkologen, Pulmologen und Urologen des Landes erhalten. Sie setzen sich dafür ein, dass genügend Diagnose- und Behandlungskapazitäten vorhanden sind, um den Bedarf der Patienten jederzeit Covid-sicher zu decken. Hier sehen Sie laufend unsere neuen Unterstützer.

Wir haben ein gemeinsames Ziel

Gemeinsam mit zahlreichen Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen möchten wir darauf hinweisen, dass Krebs nach wie vor eine ernst zu nehmende Krankheit ist, der nicht darauf wartet, dass sich der Alltag wieder normalisiert.

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Referenzen:

1) De Vincentiis L, Carr RA, Mariani MP, et al. Cancer diagnostic rates during the 2020 ‘lockdown’, due to COVID-19 pandemic, compared with the 2018–2019: an audit study from cellular pathology. Journal of Clinical Pathology P. 2020. doi:
https://jcp.bmj.com/inhalt/vorzeitig/2020/06/19/jclinpath-2020-206833

2) Mahase, E. Covid-19: Urgent cancer referrals fall by 60%, showing “brutal” impact of pandemic BMJ. 2020; 369 doi: https://doi.org/10.1136/bmj.m2386

3) Maringe C, et al. The impact of the COVID-19 pandemic on cancer deaths due to delays in diagnosis in England, UK: a national, population-based, modelling study. The Lancet. 2020 doi: https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S1470-2045%2820%2930388-0

4) NHS England Waiting times for suspected and diagnosed cancer patients for April 2020 June 2020 doi: www.gov.uk/government/statistics/waiting-times-for-suspected-and-diagnosed-cancer-patients-for-april-2020

5) Kaufman, H., et al. Changes in the Number of US Patients With Newly Identified Cancer Before and During the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Pandemic August 2020 doi: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7403918/

6) Raymond, E. et al. Impact of the COVID-19 Outbreak on the Management of Patients with Cancer. Target oncol. 2020; 15(3):249-259, doi:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32445083/

7) Richards, M., Anderson, M., Carter, P. et al. The impact of the COVID-19 pandemic on cancer care. Nat Cancer 1, 565–567 (2020). https://doi.org/10.1038/s43018-020-0074-y

8) Amit M, Tam S, Bader T, Sorkin A, Benov A. Pausing cancer screening during the severe acute respiratory syndrome coronavirus 2pandemic: Should we revisit the recommendations? Eur J Cancer. 2020;134:86-89.

9) Reichardt, P. et al. Decreased Incidence of Oncology Admissions in 75 Helios Hospitals in Germany during the COVID-19 Pandemic 2020; 4 doi: 10.1159/000512935.

10) Jazieh AR, Kozlakidis Z. Healthcare Transformation in the Post-Coronavirus Pandemic Era. Front Med (Lausanne). 2020;7:429.

11) Centers for Disease Control and Prevention. Older Adults. Available at https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/need-extra-precautions/older-adults.html